Unsere Sonne, die Planeten und Sterne zu beobachten hat in Demmin schon eine gut vierzig jährige Geschichte. Die noch zu DDR Zeiten ausgerüstete Sternenwarte bietet Schulklassen, interessierten Privatpersonen und Hobbyastronomen die Möglichkeit unter Anleitung einen Blick in den Kosmos zu werfen.

Viele Besucher erinnern sich häufig an ihr eigenes Fernrohr, welches zu Hause ungenutzt steht. Ihnen kann meist schon mit ein paar Erläuterungen und einigen praktischen Handgriffen geholfen werden, das heimische Instrument wieder nutzen zu können.

Zeiss-planetarium mit sternwarte demmin
 

 

Was benötige ich zum Sterne beobachten?

 

Grundsätzlich kann man mit einfachen Teleskopen die wichtigsten Himmelskörper beobachten. Jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Teleskoparten häufig in ihrer Anwendung. Man findet bei einschlägigen Teleskophändlern meist gute Einführungen zur Verwendung verschiedener Teleskope. Möchte man aber eine Händlerunabhängige Übersicht, so sollte man Testportale nutzen. Diese geben meist einen guten Überblick, was sinnvoll in der Anschaffung ist und wie viel es kosten darf. Einen besonders guten und aktuellen Überblick findet man in dem Artikel von Katja Zimmermann "Faszination Sternenhimmel: Welches Teleskop für Dich besonders geeignet ist".

 

Ob man nun mit einer klassischen drehbaren Sternenkarte seinen Weg am Himmel findet oder eine moderne Smartphone App verwendet ist inszwischen nur noch Geschmackssache. Die Einführung für einen jeden Himmelsspaziergang kann man bei den monatlichen öffentlichen Vorträgen im Zeiss-Planetarium der Astronomiestation in Demmin erhalten. Denn dort kann witterungsunabhängig den Sternenhimmel mit Musik und einer leicht verständlichen Einführung zu jeder Zeit erleben.

 

Der Altkreis Demminer Land bietet heute eine der besten Beobachtungsbedingungen für Hobby- und Amateurastronomen in ganz Norddeutschland. Neben einer klaren Nacht möchte der Sternengucker meist eine angenehme Witterung und einen guten Zugang zu den Beobachtungsorten. Möchte man nicht die Demminer Sternwarte nutzen, so bieten sich die diversen Herren- und Gutshäuser um abseits der Lichtverschmutzten Städte einen tollen Blick im gepflegtem Umfeld auf die Sterne zu haben. Wer es mehr bodenständig mag findet überall einen sauberen Campingplatz mit allen notwendigen Einrichtungen für einen längeren Aufenthalt.

Wie schön der Sternhimmel im Demminer Land sein kann, zeigt eine All-Sky Aufnahme (klicke hier um zu unserem YouTube-Kanal zu kommen).

Möchtest Du selbst mit Deinem eigenem Teleskop den Sternenhimmel erforschen? Kein Problem! Die Leute vom Teleskop-Service Ransburg GmbH helfen Dir sicher genauso freundlich beim Kauf von Teleskopen und Zubehör, wie wir von der Astronomiestation Demmin es gewöhnt sind.

Anmeldung und Termine: Tel. 03998-2097714

 Email: info@planetarium-demmin.de

 

Fachliche Fragen an Dr. M. Danielides:

Tel. 0151-5308 4028  Email: michael@danielides.com